Träger und Krankenhausleitung

Als Geschäftsführer der AWO Niedersachsen gGmbH begrüße ich Sie ganz herzlich.

Die Arbeiterwohlfahrt orientiert sich aufgrund ihrer geschichtlichen Wurzeln an ihren in der Arbeiterbewegung verankerten Grundwerten Freiheit, Gerechtigkeit, Toleranz und Solidarität. Heute ist die AWO ein aktiver Mitgliederverband und ein professionelles Dienstleistungs-
unternehmen.

Das AWO Psychiatriezentrum ist ein Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie. Die Organisationsform ist eine gemeinnützige Gesellschaft, die AWO Niedersachsen gGmbH.

Träger der AWO Niedersachsen gGmbH sind:

Vorsitzender der Gesellschafterversammlung ist der AWO-Bundespräsidiumsvorsitzende und Präsidiumsmitglied des AWO-Bezirksverbandes Braunschweig, Wilhelm Schmidt aus Salzgitter. Den Vorsitz im Aufsichtsrat hat Rifat Fersahoglu-Weber inne, der Geschäftsführer des AWO-Bezirksverbandes Braunschweig ist.

Das AWO Psychiatriezentrum gehört zu den größten und leistungsfähigsten Psychiatrischen Fachkrankenhäusern in Niedersachen. Für höchste Qualität in Medizin und Pflege setzen sich gemeinsam mit der Krankenhausleitung

• dem Ärztlichen Direktor Herrn Dr. med. Mohammad-Zoalfikar Hasan
  • dem Kaufmännischen Direktor Herrn Klaus Gruhnert und
  • der Pflegedirektorin Frau Iris Lauterbach

mehr als 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein.

Unsere Klinik hat einen Versorgungsauftrag für Menschen mit Krankheiten aus dem gesamten Spektrum psychischer Erkrankungen. Auf unseren Stationen, mit unseren Spezialangeboten und in den Institutsambulanzen werden moderne medikamentöse und psychotherapeutische Konzepte umgesetzt, die einen anhaltenden Behandlungserfolg häufig erst möglich machen.

Hierzu können Sie sich auf den folgenden Seiten einen detaillierten Eindruck verschaffen. Zusätzlich engagieren wir uns für eine bestmögliche Aus-, Fort- und Weiterbildung.

Wir hoffen, dass wir Ihnen einen informativen Überblick über die vielfältigen Aktivitäten unserer Klinik bieten können.

Sollten Sie Fragen haben, die über das Informationsangebot dieser Seiten hinaus gehen, können Sie jederzeit gern persönlich mit uns Kontakt aufnehmen.

Ihr Thomas Zauritz

Trägervertreter