Staatlich anerkannte Weiterbildungsstätte Fachkraft für psychiatrische Pflege

„Man kann die Menschen nichts lehren, man kann Ihnen nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.“ (Galileo Galilei)

Die Anforderungen in der psychiatrischen Pflege haben sich aufgrund der Erkenntnisse in der Pflegewissenschaft und Pflegeforschung weiter entwickelt und erfordern somit ein qualifiziertes Handeln in der Pflege.

Mit dem Weiterbildungsangebot zur staatlich geprüften Fachkraft für psychiatrische Pflege stellt sich die AWO Psychiatrie Akademie Königslutter dieser Herausforderung und damit dem Bedarf von weitergebildeten Pflegefachkräften in den psychiatrischen Arbeitsfeldern.

Das Curriculum, das sich stets den Entwicklungen im theoretischen und praktischen Pflegebereich anpasst, ist modular aufgebaut und ermöglicht so eine strukturelle Übersicht über die Gesamtwissensvermittlung. Durch jeweilige Abschlussarbeiten werden Module abgeschlossen. Entsprechend der Vorgaben der Nds. Verordnung über die Weiterbildung in Gesundheitsfachberufen wird das theoretisch erarbeitete Wissen in 3 x dreimonatige Praktika in der Alltagssituation der Patienten oder Klienten erprobt. Abgeschlossen wird die zweijährige Weiterbildung mit einer Facharbeit, einer schriftlichen und mündlichen Prüfung, deren Bestehen dann mit einem Zertifikat zur Anerkennung einer staatlich anerkannten Fachkraft für psychiatrische Pflege belegt wird.

Leitung Weiterbildungsstätte
Frau Hildegard Bullmann