Ausbildung in der IT

Fachinformatiker/ -in Fachrichtung Systemintegration

Fachinformatiker mit der Fachrichtung Systemintegration sind zuständig für Informations- und Kommunikationslösungen. In erster Linie vernetzen sie Hard- und Software zu einem vielseitigen Netzwerk, unterstützen und beraten die Anwender von Softwareprodukten und Peripheriegeräten. Des Weiteren sind Fachinformatiker die ersten Ansprechpartner bei allen Fragen und Problemen rund um den Computerarbeitsplatz. Um diese Aufgaben bewältigen zu können, müssen Fachinformatiker über ein technisches Verständnis verfügen sowie Kreativität und Lösungsorientiertheit im Umgang mit IT-Problemen aufweisen. Die Ausbildung beginnt zum 01.09. eines Jahres und setzt einen Realschul- oder gleichwertigen Schulabschluss voraus. Der Berufsschulunterricht findet wöchentlich an der Otto-Bennemann-Schule, Standort Blasiusstraße in Braunschweig statt. Die Ausbildung dauert 3 Jahre.

Duales Studium: Informatik im Praxisverbund

Das AWO Psychiatriezentrum bietet in Kooperation mit dem Fachbereich Informatik der Ostfalia, Hochschule für angewandte Wissenschaften in Wolfenbüttel, ein duales Studium an.
Dieses Studienmodell soll es ermöglichen, junge Nachwuchskräfte auszubilden, die neben praxisgerechten Kenntnissen auch eine enge Bindung an unser Unternehmen besitzen.

Zum Studiengang:

Studiengang:Informatik im Praxisverbund
Hochschulabschluss:Bachelor of Sciene (B. Sc.)
IHK-Abschluss:Fachinformatiker/in
Hochschulvertiefungen:Computer Engineering / System Engineering / Information Engineering / Software Engineering / Medieninformatik
IHK-Vertiefung:Anwendungsentwicklung
Studienart:Vollzeit im Praxisverbund (Dual)