Herzlich Willkommen in der Psychiatrie Akademie

Die Psychiatrie Akademie bietet Ihnen ausgesuchte Fort- und Weiterbildungen für viele psychiatrische und psychosoziale Themen. Wir geben halbjährlich ein Programmheft heraus, in dem unsere  Veranstaltungen bekannt gegeben werden. Darüber hinaus erscheinen zu aktuellen Anlässen Programmflyer für Tagungen und Zusatzveranstaltungen.

Sie finden alle Veranstaltungen auch auf unserer Homepage unter
www.psychiatrie-akademie.de.  Schauen Sie hier öfter einmal nach.

Viele unserer Veranstaltungen sind durch die entsprechenden Kammern
zertifiziert, so dass Sie die geforderten Fortbildungspunkte erwerben können.

Wissen

Die Psychiatrie Akademie wurde 1992 als erste Fort- und Weiterbildungsstätte dieser Art in Deutschland ins Leben gerufen.

Die Psychiatrie Akademie ist bundesweit etabliert und bietet Beschäftigten der medizinischen, pflegerischen und psychosozialen Versorgung wissenschaftlich fundierte, praxisnahe und breit gefächerte Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Die Angliederung an die Kliniken des AWO Psychiatriezentrums, modern gestaltete und arbeitende Fachkliniken, bietet den Vorteil des engen Praxisbezugs. Praxisnähe ist somit eine unserer besonderen Stärken.

Die Kooperation mit verschiedenen Universitäten und anderen Institutionen gewährleistet den wissenschaftlichen Aspekt. Neben traditionellen Fort- und Weiterbildungen ist die Psychiatrie Akademie stets bestrebt, aktuelle Themen aufzunehmen und umzusetzen. Dabei ist uns wichtig, dass möglichst viele Berufsgruppen und Fachbereiche angesprochen und erreicht werden können.

Zusätzlich zu den Veranstaltungen, die in den Räumlichkeiten der Psychiatrie Akademie stattfinden, bieten wir auch Inhouse-Schulungen an, die in Ihren eigenen Räumlichkeiten durchgeführt und auf Ihren speziellen Bedarf zugeschnitten werden können. Bitte nehmen Sie diesbezüglich Kontakt mit uns auf.

Dialog

Für uns ist ein interdisziplinärer Austausch wichtig:
Der Dialog zwischen Menschen, die im Klinikalltag zuhause sind und ihre Erfahrungen vermitteln können. Dieses kommt sowohl in den Seminaren als auch während unserer Tagungen zum Tragen. Profitieren Sie von unserer langjährigen Erfahrung und gewinnen Sie neue Perspektiven im Austausch mit Kollegen und Referenten.

Erfahrung

Sie, als unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer, können Wertvolles mitnehmen: Wissen und Erfahrung.
Es erwartet Sie ein breit gefächertes Angebot, um Sie beruflich und fachlich weiter zu entwickeln. Einige unserer Curricula sind in Form von Modulen konzipiert, von denen je nach Interessenslage und Erfahrungsstand auch einzelne Themen ausgewählt werden können. Die Seminare, die von erfahrenen Dozenten geleitet werden, bringen Sie auf den neuesten Stand der Wissenschaft und zeigen aktuelle Methoden und Therapieformen auf.

Unsere Veranstaltungsräume

Neben Seminarräumen und einem EDV-Schulungsraum im Gebäude der Psychiatrie Akademie  stehen zahlreiche Konferenz- und Tagungsräume, sowie der Festsaal des AWO Psychiatriezentrums für Veranstaltungen bis zu 200 Teilnehmer zur Verfügung. Im Gebäude der Psychiatrie Akademie befindet sich zusätzlich die medizinische Bibliothek mit weiteren Leseräumen. Hier können außerdem Fachbücher und –zeitschriften zur Vertiefung des Gelernten genutzt werden.
Unsere Räumlichkeiten können  gerne auch für eigene Veranstaltungen gemietet werden. Mit unserer Verpflegung und Bereitstellung entsprechender Technik bieten wir Ihnen ein Rund-Um-Paket.

Ihre Verpflegung

Pausengetränke und Gebäck sind in unserem Angebot enthalten. Darüber hinaus bieten wir Ihnen auf Wunsch ein preisgünstiges Mittagessen in der Kantine des AWO Psychiatriezentrums an. Für den Snack zwischendurch heißt Sie das Bergcafé willkommen. Abends locken behagliche Restaurants in Königslutter zum anregenden Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmern, oder einfach nur zum Entspannen und Wohlfühlen.

Ihre Unterkunft

Im Gebäude der Psychiatrie Akademie  stehen freundliche und preisgünstige Einzelzimmer inklusive Frühstück zur Verfügung. Darüber hinaus beraten wir Sie gerne über nahe gelegene Unterkünfte in Königslutter.

Sie haben Fragen oder benötigen weitere Informationen?
Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf.
Sie erreichen uns persönlich in den Bürozeiten:
Montag – Donnerstag: 09:00 – 16:00 Uhr
Freitag: 09:00 – 15:00 Uhr

Weitere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage.
www.psychiatrie-akademie.de

Wir freuen uns auf Sie und wünschen Ihnen
einen angenehmen und informativen Aufenthalt.
Ihr Team der Psychiatrie Akademie

Psychiatrie Akademie
38154 Königslutter am Elm

Frau Margot Mendel

Frau Ina Schulz (vormittags)

Frau Nicole Leipelt
Frau Mona Bovelett

www.psychiatrie-akademie.de

25 Jahre Psychiatrie Akademie

Vorträge in der Region
Flyer und Anmeldung

35. Psychiatrietage Königslutter 2017

Quo vadis Psychiatrie und Psychotherapie
Mi. 22.11. - Do. 23.11.2017
Download Programmflyer
Die Anmeldung erfolgt bitte unbedingt über dieses Anmeldeformular.