Zurzeit ist ein Besuch im AWO Psychiatriezentrum zum Schutz vor der Ausbreitung des Coronavirus nicht möglich.

Aufgrund der Infektionslage gilt ein vollständiges Besuchsverbot auf allen Stationen im Erwachsenenbereich. Dies gilt auch für geschlossene Stationen. Bitte bleiben Sie zu Hause.

Besucherbeschränkung im AWO Psychiatriezentrum

Aufgrund der besonderen Infektionssituation und zu Ihrem eigenen Schutz gilt ein eingeschränktes Besuchsrecht im AWO Psychiatriezentrum.
Besuche können weiterhin nur nach Voranmeldungen erfolgen.

Besuchstermin buchen

Als Besucher benötigen Sie einen Nachweis über eine vollständige Impfung oder eine Genesenen Bescheinigung und zusätzlich einen tagesaktuellen negativen Coronatest. (2G+ Regel).

Eine vollständig abgeschlossene Corona Schutzimpfung (Zweitimpfung ist mind. 15 Tage alt, beim Impfstoff Johnson & Johnson 15 Tage nach der Erstimpfung), eine Genesenen-Bescheinigung (nicht älter als 6 Monate).

Alle Besuche für die offenen Stationen finden in unserem Besucherzentrum (Bergcafé) statt. Die Terminbuchung erfolgt online über das Buchungssystem „Timify“. Der Nachweis (geimpft, genesen, darüber hinaus getestet) ist am Haupteingang, Klinikum A vor Betreten dem Sicherheitsdienst vorzulegen.

Die Besuche auf den beschützten Stationen finden in den Besucherzimmern auf der jeweiligen Station statt. Die Terminbuchung erfolgt online über das Buchungssystem „Timify“. Der Nachweis (geimpft, genesen oder getestet) ist am Haupteingang, Klinikum A vor Betreten dem Sicherheitsdienst vorzulegen.

Besuchszeiten pro Tag: 14:00 – 16:45 Uhr für alle möglich. Es sind zwei Besucher pro Patienten pro Tag möglich. Die Besuchsdauer von Angehörigen ist beschränkt auf 45 Minuten.

Jeder Besucher muss vor Antritt des Besuches den Datenerhebungsbogen für Besucher ausfüllen oder sich über die Luca-App registrieren, um der Anforderung zur Dokumentation des Besuches nachzukommen. Sofern sich hier Hinweise auf ein mögliches Corona-Infektionsgeschehen ergeben, kann der Besuch nicht durchgeführt werden.

Bitte beachten Sie allgemeine Verhaltensweisen zur Hygiene:
• Tragen Sie eine eigene OP-Maske oder FFP2-Maske auf dem Gelände sowie in den Räumen (ohne entsprechende Ausstattung kann kein Zutritt gewährt werden, Stoffmaske sowie Masken mit Ventil oder ähnliche Masken sind nicht gestattet)
• Halten Sie mindestens 1,5m Abstand zu anderen Personen
• Desinfizieren Sie bei Betreten der Gebäude Ihre Hände. Entsprechende Möglichkeiten zur Desinfektion stehen jeweils bereit

Allgemeine Hinweise:
• Eine Zufahrt auf das Gelände ist nicht möglich. Bitte Parken Sie auf dem Besucherparkplatz.
• Bitte sprechen Sie sich über die Besuchszeiten als Angehöriger mit unserem Patienten direkt ab.
• Bitte bringen Sie Ihre Terminbestätigung zum Besuch mit.
• Bitte bringen Sie Ihren Impfnachweis/ Genesenen Bescheinigung und einen aktuellen negativen Test zum Besuch mit.

Falls Sie Probleme bei der Onlinebuchung einer Besuchszeit haben können Sie sich bei unserer Besucherhotline von Montag – Freitag zwischen 14:00 – 16:00 Uhr melden. Telefon: +49 535 390 186 5

Wenn Sie unter grippeähnlichen Symptomen wie Fieber, trockener Husten, Abgeschlagenheit, Halskratzen, Atemproblemen, Kopf- und Gliederschmerzen leiden und Kontakt zu einer nachweislich mit Coronavirus SARS-CoV-2 infizierten Person hatten oder Sie sich in den letzten 14 Tagen in einem Corona-Risikogebiet aufgehalten haben dann wenden Sie zunächst telefonisch an die:

116 117 (ärztlicher Bereitschaftsdienst) oder an Ihren Hausarzt/Ihre Hausärztin.

Weitere wichtige Telefonnummern:
115 Einheitliche Behördennummer
0531 470-7000 Hotline des Gesundheitsamtes Braunschweig
0800 011 77 22 Unabhängige Patientenberatung Deutschland
030 346 465 100 Bürgertelefon des Bundesgesundheitsministeriums

Hörgeschädigte senden bitte eine Mail an buergertelefon@braunschweig.de.

Weiterführende Informationen finden Sie unter diesen Verlinkungen:

Coronavirus – wir informieren in mehreren Sprachen
    Auf den Informationsplattformen der Beauftragten der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration finden Sie gesammelte Hinweise aus der Bundesregierung in verschiedenen Sprachen. Die Informationen werden fortlaufend aktualisiert und ergänzt.
    Internet: www.integrationsbeauftragte.de/corona-virus

Informationen zum Coronavirus des Bundesministeriums für Gesundheit
    Auf der Internetseite des Bundesministeriums für Gesundheit werden tagesaktuelle Informationen in Englisch zum Umgang mit dem Coronavirus in Deutschland veröffentlicht.
    www.tinyurl.com/swmbova

Informationen des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge über die Auswirkungen des Coronavirus
    Aufgrund der aktuellen Entwicklung zum Coronavirus wird die Asylverfahrensberatung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge vorübergehend ausgesetzt. Die Website lässt sich in sechs Sprachen sowie in leichter Sprache darstellen.
    www.tinyurl.com/tqpwu6a

Infektionen vorbeugen: Die 10 wichtigsten Hygienetipps
    Die Infografik "Infektionen vorbeugen: Die 10 wichtigsten Hygienetipps" der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) gibt einen Überblick über einfache persönliche Hygienemaßnahmen, um sich und andere vor ansteckenden Infektionskrankheiten zu schützen. Das Plakat ist in sieben Sprachen verfügbar.
    www.tinyurl.com/qoemcyr

Tipps für die seelische Gesundheit

Der Ausbruch des neuen Coronavirus macht vielen Menschen Angst. Die massiven Einschränkungen im Alltagsleben verstärken die psychische Belastung zusätzlich. Um mit der Krisensituation hilfreich umzugehen, ist es aber entscheidend, das seelische Gleichgewicht nicht zu verlieren. Auf den folgenden Internetseiten gibt es hilfreiche Empfehlungen.

DGPPN:

Deutsche Angsthilfe e.V.

Psychologische Hochschule Berlin:

Krisenkompass: App, die sich an Menschen in suizidalen Krisen, aber auch an Angehörige dieser Menschen, richtet.

Netzwerk Sucht

Sie haben Fragen zum Thema Sucht? Sind selber betroffen oder machen sich Sorgen um Angehörige oder Freunde?

Sie können sich auch an das Netztwerk Sucht wenden. Dort wird Ihnen ein starkes Netzwerk von Hilfsangeboten in Braunschweig und der Region angeboten.