Hilfsangebote und Beratungsstellen
Netzwerk und Kooperationspartner

Hilfsangebote und Beratungsstellen

Hier erhalten Sie weitere Hilfsangebote

Das AWO Psychiatriezentrum arbeitet in einem Netzwerk verschiedener psychiatrischer Einrichtungen, Selbsthilfegruppen, Beratungsstellen, sozialpsychiatrischen Diensten sowie Ärzten und Therapeuten. Viele Adressen von psychiatrisch Tätigen finden Sie in den Beratungsführern der soziapsychiatrischen Dienste der jeweiligen Städte und Gemeinden. Eine Auswahl von hier direkt tätigen Selbsthilfegruppen und Vereinen finden Sie auf den folgenden Seiten.

Gesundheitswegweiser

Der AWO Gesundheitswegweiser gibt Ihnen einen ersten Überblick über Hilfsangebote der psychosozialen Versorgung der Region Braunschweig. Das Infoportal umfasst Angebote der Landkreise Helmstedt, Gifhorn, Peine und Wolfenbüttel sowie der kreisfreien Städte Braunschweig und Wolfsburg.  Der AWO Gesundheitswegweiser ermöglicht Ihnen, ein Hilfsangebot schnell zu finden, damit sie möglichst problemlos zu den Einrichtungen und Beratungsstellen Kontakt aufnehmen können.

www.gesundheitswegweiser-region-braunschweig.de

Weitere hilfreiche Informationen finden Sie in unserem
Medizinischen Glossar und auf unseren Seiten mit Krankheitsbildern.

Die Sorge um das Wohl aller Patientinnen und Patienten und darüber hinaus die Wahrung ihrer Würde steht im Mittelpunkt aller Bemühungen im AWO Psychiatriezentrum. Dennoch steht beides – Wohl und Würde – immer wieder auf dem Spiel, wo Menschen einander im beruflichen Feld alltäglich und unter zum Teil schwierigen Bedingungen begegnen.

Alle Patienten sowie deren Angehörige haben deshalb die Möglichkeit, sich mit Anregungen und Beschwerden an den Patientenfürsprecher zu wenden, und zwar immer dann, wenn aus ihrer Sicht bedeutsame Probleme im Miteinander im Krankenhaus entstanden sind, sie sich ungerecht behandelt fühlen oder sich gar in ihrer Würde verletzt sehen.

Beim Patientenfürsprecher können sie ihre Anliegen zur Sprache bringen und im Gespräch miteinander klären, was den Kern ihres Anliegens oder ihrer Beschwerde ausmacht und wie damit umzugehen ist. Falls nötig und gewollt, unterstützt der Patientenfürsprecher Patienten und Angehörige dabei, ihr Problem an der entsprechenden Stelle vorzubringen und sucht dabei, bezüglich des Anliegens oder der Beschwerde zwischen Patienten, Krankenhauspersonal und Krankenhausleitung zu vermitteln. Sollten Patienten sich aus unterschiedlichen Gründen momentan nicht in der Lage sehen, ihr Anliegen selbst (ggf. mit Unterstützung des Patientenfürsprechers) zu vertreten, so kann der Patientenfürsprecher auf ihren Wunsch hin ihre Anregung oder ihre Beschwerde an entsprechender Stelle vorbringen.

Der Patientenfürsprecher ist unabhängig und nicht weisungsgebunden. Alle Anregungen und Beschwerden sowie darüber hinausgehende Sachverhalte, die ihm im Zusammenhang seiner Tätigkeit bekannt werden, unterliegen der Vertraulichkeit.

Erhard Milch
E-Mail: Patientenfuersprecher(at)awo-apz.de

Sprechzeiten:
zweimal im Monat: Mittwochs
Ort: Raum 04, im Eigangsbereich Klinik A

Die Krankenhausseelsorge versucht, den schweren und schwierigen Prozess des Umbruchs und des Suchens in der Zeit der Krankheit zu begleiten. Neben dem Angebot von Gruppengesprächen auf speziellen Stationen und den Gottesdiensten in der Gerontopsychiatrie und Forensik besteht für Patientinnen und Patienten, aber auch für Angehörige, jederzeit die Möglichkeit, in einem kurzen Einzelkontakt das eigene Anliegen vorzubringen oder ein längeres Gespräch mit dem Krankenhausseelsorger zu führen – entweder nach vorheriger (telefonischer) Absprache oder zu den regelmäßigen Sprechzeiten in seinem Dienstzimmer im Haus 8 (Sozialzentrum).

Herr Pfarrer  Thomas Posten
Ort: Haus 7 (Sozialzentrum)

Das externe Informationsportal Netdoktor bietet schnelle Informationen zu Gesundheitsfragen. Dort finden Sie einen Symptom-Checker und ein Symptom-Lexikon, Beschreibungen von Krankheiten von A-Z, Erläuterungen zu Wirkungen und Nebenwirkungen von Medikamenten sowie Erklärungen zu Laborwerten.

Auf der Homepage der Deutschen Schmerzgesellschaft e.V. finden Sie aktuelle, neutrale und wissenschaftlich fundierte Informationen von über 50 führenden Schmerzexperten. Diese leicht verständlichen Beiträge zu mehr als 70 Themen bringen Ihnen die Grundlagen der Schmerzentstehung und der Behandlung der wichtigsten Schmerzerkrankungen näher.

Sie sind nicht lebensbedrohlich erkrankt, können jedoch nicht bis zur nächsten Sprechzeit warten? Dann helfen Haus- und Fachärzte im Ärztlichen Bereitschaftsdienst der Kassenärztlichen Vereinigung unter der bundesweit einheitlichen Nummer 116 117. Weitere Informationen, zum Beispiel Praxen mit Bereitschaftsdiensten, finden sie hier :

Freitags:
15.00 – 21.00 Uhr
Samstags, Sonntags und allen Feiertagen:
13.00 – 21.00 Uhr

05171401 – 8899

Website Krisenhilfe Peine

Die Beratungen sind kostenlos und die Mitarbeitenden unterliegen der Schweigepflicht und dem Datenschutz.

Freitag 15:00 – 22:00 Uhr

Oldaustraße 32
E-Mail: beratungszentrum-gf(at)awo-bs.de

Selbsthilfekontaktstelle
AWO Kreisverband Gifhorn e.V.
Bergstrasse 35
E-Mail: selbsthilfekontaktstelle(at)awo-gf.de

AWO-Familienberatungszentrum Wolfsburg
Bebelstraße 9
Telefon: 0 53 61 – 2 75 93 13
Telefax: 0 53 61 – 2 75 93 15
fbz(at)awo-bs.de

AWO-Familienberatungszentrum Wolfenbüttel
Lessingplatz 3
38304 Wolfenbüttel
Tel.: 0 53 31 / 8 56 00 04
Fax: 0 53 31 / 8 56 00 05
beratung-wf(at)awo-bs.de

Migrationsberatung
Steinweg 34
Tel.:   05 31 / 88 68 92 – 40
Fax: 05 31 / 88 68 92 – 70
E-Mail: stuetzer(at)awo-bs.de

Psychosoziale Hilfen

Der AWO Bezirksverband Braunschweig im Bereich Gesundheit & Psychosoziale Hilfen bietet Unterstützung in den Bereichen Selbsthilfe und Sozialpsychiatrie an.
Hier finden Sie die Angebote.

AGE – Psychiatrische Hilfen für ältere Bürger

AGE Wolfsburg
Laagbergstraße 24

Sozialpsychatrischer Dienst Wolfsburg
Tel.: 05361 28-20 40

Hier gehts zur Homepage

Die Beratungsstelle AGE ist ein Kooperationsmodell des AWO Psychiatriezentrum Königslutter und des sozialpsychiatrischen Dienstes der Stadt Wolfsburg.

Die Beratungsstelle AGE ist eine Anlaufstelle für ältere Menschen mit psychischen Erkrankungen und deren Angehörigen. Alle Mitglieder des multiprofessionellen Teams bieten eine kompetente Beratung und psychosoziale Begleitung an. Die Arbeit der AGE setzt sich aus drei großen Bereichen zusammen:

Angehörigenberatung
Gedächtnissprechstunde
Einzelfallhilfe

Hilfen für Erkrankte

Für Menschen mit einer gerontopsychiatrischen Erkrankung, die in ihrer gewohnten häuslichen Umgebung verbleiben möchten, koordiniert die AGE medizinische, soziale und pflegerische Versorgungsleistungen. Dies geschieht vor allem im Rahmen von Hausbesuchen.

Angehörigenberatung

Dieses Beratungsangebot richtet sich an Angehörige oder Bekannte, die einen psychisch kranken, älteren Menschen pflegen.

Wir bieten ihnen:

• Entlastende Gespräche
  • Hilfestellung und Anregungen im Umgang mit ihren Angehörigen
  • Beantwortung von Fragen
  • Informationen über regionale Unterstützungsangebote
Gedächtnissprechstunde

Einmal wöchentlich bietet die AGE eine Gedächtnissprechstunde an. Alle älteren Wolfsburger Bürger können sich an die AGE wenden, wenn sie unter zunehmender Vergesslichkeit und/oder verlangsamter Denkfähigkeit leiden. Nach medizinischer und psychologischer Diagnostik wird eine Therapieempfehlung gegeben.

Bitte rufen Sie die AGE an, um einen Termin zu vereinbaren.

ax)on ist ein Hilfeverein mir dem Ziel, psychisch kranken Menschen den Weg in die „Normalität“ zu erleichtern und ihnen dabei mit einem vielseitigen Angebot behilflich zu sein.

Die Wohngruppen, das betreute Einzelwohnen sowie die Kontakt- und Beratungsstelle werden von qualifizierten ax)on-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreut.

Seit 1995 ist ax)on Träger der Rehabilitationseinrichtung für psychisch Kranke Lavie gGmbH. Die Lavie bietet beratende Begleitung und Unterstützung in der medizinischen und der beruflichen Rehabilitation. Durch praktisches Arbeitstraining und psychotherapeutische Begleitung kann Arbeit wieder in den Alltag integriert und die Basis für eine Erwerbstätigkeit gelegt werden. Die Orientierung liegt bei der realen beruflichen Perspektive und den individuellen Bedürfnissen jedes einzelnen Teilnehmers.

Das Team von ax)on arbeitet stets an einer Weiterentwicklung seiner Projekte und Angebote. ax)on wird ausschließlich durch Spenden, Mitgliedsbeiträge finanziert.

ax)on – Verein zur Förderung seelischer Gesundheit e.V.
Fallersleber Str. 12
Telefon: 0176 / 26562214
email: mail(at)axonev.de

Weitere Informationen zum Verein ax)on e. V. finden Sie auf folgender Website: http://www.axon.lavie-reha.de/

BIK – ein integrativer Kindergarten

Als erster Kindergarten im Landkreis Helmstedt bot die BiK (Betreuungsinitiative für Kinder e. V.) seit der Gründung im Jahr 1994 die Integration von behinderten und von Behinderung bedrohten Kindern an. Seither konnten wir sehr viele positive Erfahrungen im Umgang der Kinder miteinander machen.

Integration verstehen wir in unserem Kindergarten nicht als Einbahnstraße. Die gemeinsame Erziehung soll die soziale Isolierung entwicklungsverzögerter Kinder verringern und den anderen Kindern die Möglichkeit geben, das Leben mit behinderten Kindern zu erfahren und geeignete Verhaltensweisen zu entwickeln. Die Kinder sollen die Möglichkeit haben, in ihrem wohnortnahen Umfeld enge Kontakte zu anderen Kindern zu knüpfen, um sich auch für den Nachmittag verabreden zu können. Wir geben den entwicklungsverzögerten Kindern die große Chance, ganz viel von den nicht behinderten Kindern durch deren Vorbildwirkung zu lernen. Wir leben Integration, akzeptieren uns gegenseitig mit unseren Stärken und Schwächen und lernen miteinander und voneinander. Das bedeutet für unsere pädagogische Arbeit, dass alle Kinder miteinander zu einem gemeinsamen Thema auf ihrem jeweiligen Entwicklungsniveau spielen und lernen.

Um eine optimale Förderung des Kindes zu erreichen, ist uns ein täglicher Austausch mit den Eltern, die wir als Experten für ihr Kind betrachten, enorm wichtig. Für ihre Sorgen und Nöte stehen wir den Eltern gern beratend zur Seite.

Arbeiten nach Grundsätzen von Friedrich Wilhelm Fröbel

Wir arbeiten kindorientiert und alltagsbezogen und stützen uns dabei auf die Grundsätze Friedrich Wilhelm Fröbels. Fröbel hatte einen umfassenden Blick auf das Kind und die Welt in der es lebt. Sein Ziel war der frei denkende, selbsttätige Mensch, dem ein ganzheitliches Leben ermöglicht werden sollte. Dieses Ziel sollte durch qualifiziert ausgebildete Pädagogen, situationsorientiertes Arbeiten und dem Ermöglichen von „freiem Spiel“ für Kinder erreicht werden.

Gerade unter dem ganzheitlichen Aspekt hat die Integration behinderter und nicht behinderter Kinder für uns einen hohen Stellenwert. Die gemeinsame Erziehung soll die Isolierung behinderter Kinder verringern und den nicht behinderten Kindern die Möglichkeit geben, das Leben mit behinderten Kindern zu erfahren und geeignete Verhaltensweisen zu  entwickeln. Wir wollen Integration leben, uns gegenseitig mit unseren Stärken und Schwächen akzeptieren und voneinander lernen.

Bewusste Lebensführung

Elementare Naturerfahrungen, Bewegung und gesunde Ernährung sind immer schon Säulen unserer Einrichtung gewesen. Das Konzept Sebastian Kneipps zu einer bewussten Lebensführung deckt sich daher in großen Teilen mit unserer Arbeit. Aus diesem Grund haben wir uns als Kneipp-Kita zertifizieren lassen und unser Team entsprechend weitergebildet.

Grundlage für die Bildungsarbeit in unserem Haus ist der „Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich niedersächsischer Tageseinrichtungen für Kinder“ des Niedersächsischen Kultusministeriums.

Wenn Sie mehr über die Grundlagen unserer Arbeit erfahren möchten, können Sie in unserem Haus gerne Einsicht in unser Konzept nehmen.

38154 Königslutter am Elm

Osterlohweg 5
29367 Steinhorst

Suchtberatungsstellen der Region

Diakonisches Werk Wolfsburg e. V.
Nordsteimker Straße 3

Diakonisches Werk Burgdorf
Schillerslager Str. 9
31303 Burgdorf

Diakonisches Werk Hannover (Drogen)
Steintorfeldstr. 11

Lukas-Werk Goslar
Lindenplan 1
38640 Goslar

Lukas-Werk Northeim
Schlachthausweg 25
37154 Northeim
05551 26 71

Rat und Hilfen im Landkreis Helmstedt (Beratungsführer der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft (PSAG)

Beratungsführer im Psychosozialen Arbeitskreis (PSAK) Gifhorn

Erziehung – Rat und Unterstützung der Stadt Braunschweig

Hilfsangebote in Notsituationen der Stadt Braunschweig

Psychisch Krank – was nun -Beratungsführer Braunschweig

Selbsthilfegruppen in Wolfsburg

Beratungs- und Hilfsangebote der Stadt Wolfsburg

Krisenhilfe Peine

Pflegeratgeber Stiftung ZQP

Demenzberatung

Anmeldung zur Demenzberatung
Montags bis Freitags
Frank Rieke (Fachberater Demenz)

Telefonische Pflegeberatung

Für Angehörige und Senioren.
Kostenlos und unverbindlich.