Gerontopsychiatrie
AWO Kliniken und Fachbereiche

Klinik für Gerontopsychiatrie

Über die Klinik

Unsere Klinik für Gerontopsychiatrie beschäftigt sich mit psychischen Erkrankungen von Menschen höheren Lebensalters (ab ca. 60 Jahren), die in jüngeren Jahren erkrankt sind und deren Krankheit sich im höheren Alter fortsetzt. Behandelt werden auch Erkrankungen, die in diesem Lebensabschnitt u. a. durch veränderte Lebensbedingungen auftreten können, z.B. durch körperliche Erkrankungen, Veränderungen der beruflichen Situation, Verlust des Lebenspartners oder anderer nahestehender Personen.
Die genannten Lebensereignisse – mit Veränderungen auch im sozialen Umfeld – können zu einer Verschlechterung der Stimmung bis hin zu einer behandlungsbedürftigen Depression führen. Darüber hinaus besteht mit zunehmendem Alter ein immer höher werdendes Risiko des Abbaus der allgemeinen bzw. insbesondere auch der Hirnleistungsfähigkeit bis hin zu der Entwicklung einer Demenz.

In der Klinik für Gerontopsychiatrie geht es u.a. um das Erkennen und Fördern gesunder Anteile und das Wiederherstellen der höchstmöglichen Selbstständigkeit und damit das Erlangen einer gewissen Lebensqualität. Das Ziel der Behandlung ist grundsätzlich die Herstellung eines Gesundheitszustandes, der die Entlassung nach Hause ermöglicht (möglichst auch bei Demenzprozessen).

Unsere Klinik für Gerontopsychiatrie besteht aus insgesamt vier gemischt-geschlechtlichen Stationen (drei offene Stationen und eine beschützend geführte Station).

Gerontopsychiatrie-Patientenspaziergang-mit-Pflegekraft

Aufnahme

Die Aufnahmen erfolgen in der Regel mit hausärztlicher bzw. nervenärztlicher Einweisung über unsere Zentrale Aufnahme. Wir stehen aber rund um die Uhr für notfallmäßige Aufnahmen zur Verfügung.

Unser Behandlungsangebot

Parallel zur erforderlichen eingehenden Diagnostik erfolgen:

Dr. med. Katja Liebold, Chefärztin der Klinik für Gerontopsychiatrie

Sekretariat: Andrea Halbe