Spezialangebote

Das AWO Psychiatriezentrum bietet das gesamte Spektrum psychiatrischer Behandlung in den Kliniken des Hauses an. Darüber hinaus bieten wir einige Spezialangebote, die wir im Folgenden näher erläutern. Wenn Sie ausführlichere Informationen benötigen oder Fragen haben, sprechen Sie uns einfach an.

Traumatherapie

Ein traumatisches Erlebnis (bedingt durch seelische oder körperliche Verletzungen, z. B. im Rahmen von Unfällen, schweren Operationen oder Gewalterfahrungen) ist ein seelischer Schock, mit dem es vielen Menschen nur schwer gelingt, alleine fertig zu werden. Nach einem traumatischen Erlebnis haben fast alle Menschen ausgeprägt qualvolle Gefühle, Gedanken und körperliche Empfindungen. Es kann unterschiedlich lange dauern, bis diese Zustände abklingen. Manche Menschen brauchen dafür professionelle Hilfe. Es gibt heute verschiedene Therapieverfahren, mit denen psychische Traumafolgen wirksam behandelt werden können.

Mit einem speziellen Angebot im AWO Psychiatriezentrum können wir:

• Sie über Verlauf und Prognose akuter Belastungsreaktionen und posttraumatischer Folgeerkrankungen beraten
  • Ihnen im Rahmen einer Kriseninterventionsbehandlung helfen, sich besser zu stabilisieren
  • Sie bei gegebener Indikation zu einer gezielten stationären Traumatherapie aufnehmen

Weitere Informationen geben wir Ihnen gern telefonisch. Ein aktueller Flyer befindet sich in Überarbeitung und wird Ihnen demnächst hier zur Verfügung stehen.

Psychose und Sucht

Patienten mit der Doppeldiagnose Psychose und Sucht sind längst keine Ausnahme mehr, sondern im klinischen Alltag eher die Regel. Man weiß inzwischen, dass das Zusammentreffen mit Sucht gravierende Folgen für den Verlauf der Psychose hat. Wenn diese beiden Diagnosen zusammentreffen, bedeutet dies eine besondere Anforderung an die Therapie. Häufig fühlen sich Patienten mit dieser Doppeldiagnose in den herkömmlichen Therapiestationen unverstanden und überfordert. Das AWO Psychiatriezentrum bietet ein leitliniengerechtes, spezielles integratives Therapiekonzept an. Dieses Angebote findet auf der offenen Aufnahmestation 41 statt.

Zu den Punkten: