Weiterbildungsstätte Fachkraft für psychiatrische Pflege

Mit dem Weiterbildungsangebot zur „Fachkraft für psychiatrische Pflege“, an der durch die Pflegekammer Niedersachsen zugelassenen Weiterbildungsstätte, haben sie als examinierte Pflegekraft die Möglichkeit, ihre pflegerischen Handlungskompetenzen qualifiziert weiterzuentwickeln.

Aufgrund neuer Erkenntnisse aus Pflegewissenschaft und Pflegeforschung haben sich die Anforderungen in der psychiatrischen Pflege stets weiter entwickelt.

Das AWO Psychiatriezentrum Königslutter stellt sich dieser Herausforderung und damit dem Bedarf von weitergebildeten Pflegefachkräften in den psychiatrischen Arbeitsfeldern.

Dazu soll die Weiterbildung, laut Weiterbildungsziel der Weiterbildungsordnung, zur eigenverantwortlichen Pflege in allen Fachgebieten der Psychiatrie und zur mitverantwortlichen Betreuung psychisch Kranker befähigen. Sie soll es ermöglichen, geschlechts- und altersspezifische, soziale und ethnologische Unterschiede der Personen, auf die sich die Tätigkeit bezieht, zu erfassen und zu berücksichtigen.

Das Curriculum, das sich stets den Entwicklungen im theoretischen und praktischen Pflegebereich anpasst, ist modular aufgebaut und ermöglicht so eine strukturelle Übersicht über die Gesamtwissensvermittlung. Durch jeweilige Abschlussarbeiten werden Module abgeschlossen. Entsprechend der Vorgaben der Weiterbildungsordnung der Pflegekammer Niedersachsen in Gesundheitsfachberufen wird das theoretisch erarbeitete Wissen in 3 Praxiseinsätzen in unterschiedlichen mit jeweils 462 Stunden in Alltagssituationen der Patienten oder Klienten erprobt.

Abgeschlossen wird die zweijährige, berufsbegleitende Fachweiterbildung mit einer Facharbeit, einer schriftlichen und mündlichen Prüfung. Bei erfolgreichem Bestehen qualifizieren sie sich zur, von der Pflegekammer Niedersachsen anerkannten „Fachkraft für psychiatrische Pflege“.

Leitung Weiterbildungsstätte
Frau Corinna Herzig