Weiterbildung zur „Fachkraft für psychiatrische Pflege"

Die staatlich anerkannte Weiterbildungsstätte des AWO Psychiatriezentrum Königslutter, bietet eine Fachweiterbildung „Fachkraft für psychiatrische Pflege“ an, die vom Niedersächsischen Landesamt für Soziales, Jugend und Familie zugelassen ist.

Sie haben als examinierte Pflegekraft die Möglichkeit, ihre pflegerischen Handlungskompetenzen qualifiziert weiterzuentwickeln. Denn die Anforderungen in der psychiatrischen Pflege entwickeln sich stehts aufgrund neuer Erkenntnisse aus Pflegewissenschaft und Pflegeforschung weiter.

Das AWO Psychiatriezentrum Königslutter stellt sich dieser Herausforderung und damit dem Bedarf von weitergebildeten Pflegefachkräften in den psychiatrischen Arbeitsfeldern.

Dazu soll die Weiterbildung, laut Weiterbildungsziel der Weiterbildungsordnung, zur eigenverantwortlichen Pflege in allen Fachgebieten der Psychiatrie und zur mitverantwortlichen Betreuung psychisch Kranker befähigen. Sie soll es ermöglichen, geschlechts- und altersspezifische, soziale und ethnologische Unterschiede der Personen, auf die sich die Tätigkeit bezieht, zu erfassen und zu berücksichtigen.

Das Curriculum, das sich stets den Entwicklungen im theoretischen und praktischen Pflegebereich anpasst, ist modular aufgebaut und ermöglicht so eine strukturelle Übersicht über die Gesamtwissensvermittlung. Durch jeweilige Abschlussarbeiten werden die untergliederten Module abgeschlossen. Entsprechend der Vorgaben der Weiterbildungsordnung, wird das theoretisch erarbeitete Wissen in 3 Praxiseinsätzen in unterschiedlichen mit jeweils 462 Stunden in Alltagssituationen der Patienten oder Klienten erprobt.

Abgeschlossen wird die zweijährige, berufsbegleitende Fachweiterbildung mit einer Facharbeit, einer schriftlichen und mündlichen Prüfung. Bei erfolgreichem Bestehen qualifizieren sie sich zur „Fachkraft für psychiatrische Pflege“, die vom Niedersächsischen Landesamt für Soziales, Jugend und Familie anerkannt ist.

Flyer der Weiterbildungsstätte Pflege und Anmeldeformular WB Fachkraft Psychiatrische Pflege befindet sich in Bearbeitung

Abschluss: „Fachkraft für psychiatrische Pflege“

Termine „Fachkraft für psychiatrische Pflege“ 2023

Termin: in Planung, ab 2023