Zurzeit sind alle Kapazitäten für Psychologie-/ Psychotherapiepraktika besetzt. Bitte bewerben Sie sich fühestens für ein Praktikum ab Frühjahr 2024. Vielen Dank für Ihr Interesse.

Praktika im Bereich klinische Psychologie/Psychotherapie

Praktika

Voraussetzung für ein Praktikum unter Anleitung von Psycholog*innen und Psychotherapeut*innen ist ein begonnenes Hochschulstudium der Psychologie. Schul- und Orientierungspraktika sowie Praktika im Rahmen anderer Ausbildungen und Studiengänge sind leider nicht möglich.

Praktika für Studierende der Psychologie

Studierende der Psychologie können im AWO-Psychiatriezentrum im Rahmen eines Praktikums das Berufsbild und die Aufgabenfelder Psychologischer Psychotherapeut*innen und Kinder- und Jugendlichentherapeut*innen in einer psychiatrischen Klinik kennenlernen. Das APZ bietet hierfür schwerpunktmäßig Praktika in Vollzeit (ab mindestens 4 Wochen) an, semesterbegleitende Praktika können ggf. einzelfallbezogen in individueller Absprache vereinbart werden. Wir bitten um Verständnis dafür, dass Orientierungspraktika gemäß der neuen Studienordnung sowie die Berufsqualifizierende Tätigkeit III bis auf Weiteres nicht angeboten werden. An der vorlesungsfreien Zeit orientiert halten wir zwei Praktikumszyklen pro Jahr vor, diese erstrecken sich jeweils in etwa von Januar bis April im Frühjahr sowie von Juli bis Oktober im Sommer/Herbst. Voraussetzung für die Tätigkeit sind Immunitätsnachweise bzgl. Masern und Hepatitis-B.

Bei Interesse an einem Praktikum senden Sie bitte eine Email an:

Kristof Hückstädt, Psychologischer Psychotherapeut, Leitender Psychologe
Kristof.Hueckstaedt(at)awo-apz.de

Im Sinne einer erleichterten Bearbeitung der Bewerbungen bitten wir darum, ein knappes Anschreiben im Emailtext unterzubringen unter Angabe von Abschnitt des Studiums (BA/MA), Art des gewünschten Praktikums (freiwillig/Pflicht) sowie Praktikumszeitraum und -dauer und etwaigen Interessenschwerpunkten bzw. dem gewünschtem Einsatzbereich. Weitere Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Studienzeugnisse, Immatrikulationsbescheinigung) sind in einer einzelnen PDF-Datei als Anhang anzufügen. Wir bitten um Verständnis dafür, dass ausschließlich Bewerbungen berücksichtigt werden können, die diesen Vorgaben folgen.

Kontakt Leitung Psychologen

Herr Dipl.Psych. Kristof Hückstädt