Psychiatrische Institutsambulanzen

Das Behandlungsangebot der Psychiatrischen Institutsambulanzen (PIA) richtet sich an Kranke, die wegen ihrer Art, Schwere und Dauer ihrer Erkrankung eine kontinuierliche, krankenhausnahe Versorgung benötigen. Die Institutsambulanzen verstehen sich als ein Bindeglied zwischen häuslichem Umfeld einerseits und ambulanten und stationären Angeboten andererseits.

Eine besondere Bedeutung schreiben wir der therapeutischen Kontinuität zu; die Psychiatrischen Institutsambulanzen stellen somit in der Behandlung von ehemaligen stationär behandelten psychiatrischen Patienten des AWO Psychiatriezentrums einen wichtigen Baustein dar. Häufig sind dies Patienten, die nach einem stationären oder teilstationären Aufenthalt unter Nutzung des aufgebauten Vertrauensverhältnisses eine ambulante Behandlung in einer der Institutsambulanzen fortführen können, jedoch keinen niedergelassenen Fachpsychiater aufsuchen würden.

Darüber hinaus können Patienten das Angebot der Institutsambulanzen nutzen, die in einer akuten Krisensituation oder im Rahmen eines Rückfalles einer vorbestehenden Erkrankung die Komplexleistung des AWO Psychiatriezentrums benötigen und bei denen auf diese Weise eine stationäre Krisenintervention vermieden werden kann.

Durch eine enge Zusammenarbeit aller Berufsgruppen sind eine optimale Koordination aller notwendigen diagnostischen Maßnahmen sowie ein individuell abgestimmtes, vielseitiges und differenziertes Behandlungsprogramm möglich.

Darüber hinaus soll die PIA Krankenhausaufenthalte vermeiden und Behandlungszeiten verkürzen sowie soziale Integrationen fördern.

Patienten benötigen einen Überweisungsschein des Haus- oder Facharztes, der zu jedem Quartalsbeginn vorgelegt werden muss. Bitte bringen Sie ebenfalls Ihre Versichertenkarte der Krankenkasse mit.

Dr. Hasan

Ärztlicher Direktor
Herr Dr. med. Mohammad-Zoalfikar Hasan

Vorzimmer
Sylke Teitscheid

Sprechzeiten der Ambulanz in Königslutter:
Montag und Dienstag
14:00–16:00 Uhr

Institutsambulanzen

Institutsambulanzen finden Sie in folgenden Einrichtungen:

AWO Psychiatriezentrum
Königslutter

Tagesklinik Peine
Ilseder Straße 35
31226 Peine

Tagesklinik Gifhorn
Campus 7
38518 Gifhorn

Tagesklinik Wolfsburg
Laagbergstraße 24

Tagesklinik Wolfenbüttel
Monplaisir 4
38304 Wolfenbüttel

Übergreifende Email
Institutsambulanz(at)awo-apz.de

Den Flyer der Institutsambulanzen gibt es als Download hier.

Den Flyer der Spezialambulanz für bipolare und depressive Erkrankungen finden Sie als Download hier.