Praktika im Bereich klinische Psychologie/Psychotherapie

Praktika

Voraussetzung für ein Praktikum im Bereich Klinische Psychologie / Psychotherapie ist ein begonnenes Hochschulstudium der Psychologie. Schul- und Orientierungspraktika sowie Praktika im Rahmen anderer Ausbildungen und Studiengänge sind leider nicht möglich.

Praktika für Studierende der Psychologie

Studierende der Psychologie können im AWO-Psychiatriezentrum im Rahmen eines Praktikums  das Berufsbild und die Aufgabenfelder Psychologischer Psychotherapeuten in einer psychiatrischen Klinik kennenlernen. Unsere Klinik bietet sowohl Praktika in Vollzeit (ab mindestens 4 Wochen) als auch semesterbegleitende Praktika an. Grundsätzlich sind Praktika während des Bachelor- und des Masterstudiums der Psychologie möglich, vorzugsweise bieten wir Praktikumsplätze für Masterstudierende mit dem Schwerpunkt Klinische Psychologie an.

Kristof Hückstädt, Psychologischer Psychotherapeut, Leitender Psychologe
Kristof.Hueckstaedt(at)awo-apz.de

Tätigkeit im Rahmen der Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten

Für Psychologische Psychotherapeuten in Ausbildung besteht die Möglichkeit, im AWO-Psychiatriezentrum die praktische Tätigkeit I und II (APrV §2.2.1 und §2.2.2) im Rahmen der Weiterbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten zu absolvieren.

Unterstützung bei der fachlichen Einarbeitung in unserer Klinik erhalten Ausbildungsteilnehmer durch unser Mentorensystem sowie regelmäßig stattfindende kollegiale Supervision. Hausinterne Fortbildungsangebote (z.B. Veranstaltungen der Psychiatrieakademie) können gebührenfrei genutzt werden. In individueller Absprache mit der Klinik und dem jeweiligen Ausbildungsinstitut ist es möglich, die ambulante Tätigkeit nach §4 der Weiterbildungsordnung zum Psychotherapeuten in den Räumlichkeiten der Klinik zu absolvieren.

Bei Interesse an einer Tätigkeit in unserer Klinik senden Sie bitte eine Bewerbung mit den üblichen Unterlagen an das

AWO-Psychiatriezentrum
Personalmanagement