Über die Arbeiterwohlfahrt

Die AWO – ein Unternehmen mit Herz

Die Arbeiterwohlfahrt

Die Arbeiterwohlfahrt ist ein gesellschaftspolitisch aktiver Verband – als Mitgliederorganisation und als Dienstleistungsunternehmen. Ihre in der Arbeiterbewegung verankerten Grundwerte Freiheit, Gerechtigkeit, Toleranz und Solidarität verkörpert die Geschichte und die sozialethische Vorstellungen. Mit ihren unterschiedlichen Zielsetzungen und Aufgaben bewegt sie sich in einem Spannungsfeld: Sie vereint Mitgliedschaft und ehrenamtliche Tätigkeiten aus bürgerschaftlicher Verantwortung sowie auch von wirtschaftlicher Zielsetzung geprägtes professionelles Handeln. Die AWO wurde 1919 als Selbsthilfeorganisation „Arbeiterwohlfahrt“ gegründet und organisierte zunächst Wärmestuben, Nähstuben und Suppenküchen, später auch Kindereinrichtungen und Erholungsheime.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Die AWO heute

Heute ist die AWO ein moderner, leistungsstarker Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege. Sie arbeitet parteiunabhängig und ist für alle da. Die AWO ist die Praktikerin der Sozialpolitik und möchte besonders jenen helfen, die benachteiligt sind. Im Vordergrund allen Handelns steht der Mensch mit seinen individuellen Fähigkeiten. Als ein traditioneller Träger von stationären Einrichtungen der Altenhilfe ist die AWO sich ihrer Verpflichtungen bewusst, eine Gewähr für fortschrittliche und fachlich hochwertige Arbeit zu leisten.
Als Mitgliederverband ist sie demokratisch und föderativ aufgebaut und reagiert unmittelbar auf gesellschaftlich Veränderungen und Problemstellungen.
Organisation und Kontrolle werden von den verbandlich legitimierten Gremien festgelegt und wahrgenommen.

AWO Mitglied werden

Du bist mutig und eigenwillig? Dann komm zu uns und mit dir werden wir in deiner Region Großes bewegen. Wir sind offen für Neues. Gestalte mit deiner Kompetenz und deinen Ideen das Vereinsleben mit. Zwischen Harz und Heide ist die AWO – Dank ihrer 5000 Mitglieder – erfahren und gleichzeitig Vordenker. Mit uns kannst du Gemeinschaft erleben, sozialpolitisch aktiv werden und dich für Gerechtigkeit einsetzen. Bereits mit einem monatlichen Beitrag von 2,50 Euro bist du dabei. Kleiner Beitrag – große Wirkung.

Jetzt Mitglied werden: awo.org/mitglied-werden

Kurze Geschichte der AWO

1919 – Die sozialdemokratische Reichstagsabgeordnete Marie Juchacz gründet in Berlin die Arbeiterwohlfahrt. Ziel: Sozialpolitische Interessenvertretung der Arbeiterschaft. Alternative zu den kirchlichen Wohlfahrtsverbänden.

20er Jahre – zahlreiche lokale Gruppen in allen Teilen Deutschlands. Sie organisieren Nähstuben, Volksküchen, Werkstätten, Beratungsstellen oder Ferienverschickungen und Stadtranderholungen für Kinder. Verarmte, Invaliden oder Kranke werden in Haushalten der Nachbarschaft untergebracht. Die Aktionen werden fast komplett aus Spenden finanziert. Neben der konkreten Nachbarschaftshilfe spielt die Sozialpolitik eine wichtige Rolle. AWO-Mitglieder arbeiten in den Wohlfahrtsausschüssen von Städten und Gemeinden, als Jugendschöffen, in Sozialrentnerausschüssen oder in den örtlichen Waisenräten.

1931 – Die AWO hat 135.000 Mitglieder, Helferinnen und Helfer. Es sind neue Aufgaben sind hinzugekommen, z.B. Gefängnisführsorge, Schulhorte, Hauskrankenpflege, Trinkerfürsorge oder die Beaufsichtigung und Ausbildung arbeitsloser Jugendlicher.

Anfang der 30er Jahre – Die AWO protestiert gegen die Nazis. Mit der Machtergreifung Hitlers droht Verbot und Enteignung. Der AWO-Hauptausschuss beschließt die Umwandlung in eine unpolitische (von der SPD unabhängigen) Organisation.

1933 – Trotzdem werden die AWO-Ausschüsse von den Nazis als staatsfeindliche Organisationen verboten und zugunsten der NS-Volkswohlfahrt enteignet.

Nach 1945 – Ehemalige Mitglieder bilden Arbeitsgruppen. Die AWO wird aber nur in den drei westlichen Besatzungszonen zugelassen.
In der Bundesrepublik entwickelt sich die AWO zu einem der fünf großen Verbände der Freien Wohlfahrtspflege. Das Aufgabenspektrum umfasst alle Bereiche der sozialen Arbeit.

AWO Bezirksverband Braunschweig

Marie-Juchacz-Platz 1

AWO Bezirksverband Hannover

Körtingsdorfer Weg 8

AWO Krankenhausbetriebs- GmbH

Klausenerstraße 17

AWO Bundesverband

AWO Arbeiterwohlfahrt Bundesverband e.V.
Heinrich-Albertz-Haus
Blücherstr. 62/63