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Leitbild & Qualitätspolitik
Über uns

Leitbild & Qualitätspolitik

AWO Psychiatriezentrum: Leitbild

Vertrauen ist der Ausgangspunkt, der Weg und das Ziel unseres Denkens und Handelns. Eine auf Vertrauen aufbauende und auf Vertrauen ausgerichtete, lebendige und nachhaltige Kultur des Handelns und des Umgangs miteinander ist der zentrale Leitgedanke der APZ Unternehmenskultur.

Unsere Mission

Das AWO Psychiatriezentrum ist als Krankhaus für Psychiatrie und Psychotherapie ein kundenorientiertes Dienstleitungsunternehmen im Sektor Gesundheitswesen. Gewachsen aus der Historie und Tradition als öffentliche Institution, erweitert um die Kultur und Anforderungen eines heute freigemeinnützigen Unternehmertums. Eine gesellschaftliche Verantwortungskultur verbindet sich mit einer dynamischen unternehmerischen Handlungskultur zu einem zukunfts- und wettbewerbsorientierten Erfolgsunternehmen.
Dahinter steht das Versprechen und der Anspruch, auch über die stationäre Behandlung hinaus, eine psychiatrische, psychosomatische und psychotherapeutische Versorgung mit hohem und umfassendem Qualitätsanspruch sicherzustellen. Wir sind engagierter Dienstleister und zukunftsorientierter Partner für die Menschen, Institutionen und Unternehmen in der Region. Hierbei verstehen wir uns als lernende Organisation unter Beachtung fachlicher Kompetenz, humaner und sozialer Werte in Verbindung mit betriebswirtschaftlicher Handlungskonsequenz.
Unsere besondere Stärke liegt in unserer vielseitigen und vielschichtigen medizinischen, therapeutischen und pflegerischen Kompetenz, die wir über ein internes und externes Netzwerken weiter entwickeln, ausprägen und zur Geltung bringen – für unsere Patienten und Patienten sowie für ihre Angehörigen, für und mit unseren internen und externen Partnern der Zusammenarbeit.

Unsere Vision

Über eine Vertrauen getragene und Vertrauen fördernde Kultur der Arbeit und Zusammenarbeit treiben wir gemeinsam Entwicklung für den Einzelnen und das Unternehmen voran. Unser Ziel ist es, für unsere Patientinnen und Patienten ein optimales Behandlungsklima zu schaffen und sie bei ihrer heutigen und künftigen Lebensgestaltung bestmöglich zu unterstützen.
Wir halten in unserer Region ein breit gefächertes, innovatives Angebot für psychisch kranke Menschen bereit und tragen zur Weiterentwicklung sowie Vernetzung bestehender Strukturen und ganzheitlicher Versorgungsangebote maßgeblich bei.
Wir bauen auf höchste medizinische, pflegerische, ethische und organisatorische Standards, um eine individuelle, situationsbezogene Versorgung unserer Patientinnen und Patienten durch differenzierte Behandlungsmöglichkeiten zu gewährleisten.
Wir sind fachlich kompetent, innovativ, verlässlich und sichern dies durch unsere qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Dazu gewährleisten wir die kontinuierliche und interdisziplinäre Fort- und Weiterbildung unseres Qualitätsmanagements und achten darauf, dass es gelebt wird.
Wir verfügen über eine klare und motivierende Organisationsstruktur, die durch lohnende und anspruchsvolle Tätigkeiten die Eigenverantwortung und das Potenzial von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Teams sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie fördert.
Jeder Führende zeichnet sich durch hohe fachliche Qualifikation aus und handelt als Vorbild. Wir handeln in sozial, wirtschaftlicher und ökologischer Verantwortung und setzen uns nachhaltig für einen sorgsamen Umgang mit vorhandenen Ressourcen ein.

Unsere Werte

Die Grundwerte unserer Vertrauenskultur sind:

  • Wertschätzung und Toleranz
  • Offenheit und Kritikfähigkeit
  • Verbindlichkeit und Nachhaltigkeit
  • Verantwortung und Mitgestaltung

Das betrifft jeden von uns besonders – und uns mehr als andere.

Pflegeleitbild

Die Verbindung von fachlich und sozial kompetenter Beziehungsgestaltung und Problembearbeitung ist der grundlegende Leitgedanke unseres Pflegeverständnisses. Die Bezugspflege bildet hierbei den organisatorischen Rahmen. Unser Ziel ist es, der Patientin oder dem Patienten größtmögliche Autonomie zu ermöglichen und durch gezielte Interventionen so zu begegnen, dass gesundheitsbezogenen Defizite und Einschränkungen überwunden oder akzeptiert werden können. Die Wiederherstellung der psychischen Gesundheit bleibt hierbei das oberste Ziel. Bei Patientinnen und Patienten mit chronischen psychischen Störungen soll nach Möglichkeit eine weitgehende Autonomie erreicht werden. Die Basis unseres pflegerischen Handelns bilden die theoretischen Ansätze nach Hildegart Peplau und Dorothea Orem.

Hildegard Peplau sah im Aufbau einer Beziehung zwischen Patientin/Patienten und Pflegenden den wichtigsten Grundstein des pflegerischen Erfolgs. Ohne eine solche interpersonale Beziehung ist es den Pflegenden nicht möglich, richtig unterstützend und therapeutisch zu arbeiten. Um eine partnerschaftliche Pflege für Patienten leisten zu können, ist es nach diesem Modell folgend unerlässlich: die Interaktionsdynamik zwischen Pflegenden und Patientin/Patienten im Prozess des Kennenlernens, das Verständnis der Pflegenden für die Gefühle, das Verhalten und die Überzeugungen der Patientin/des Patienten sowie die Reflexion der eigenen Handlung.
Dorothea Orem sieht die Rolle der Pflegeperson als komplementär zur Patientin/zum Patienten, bezogen auf die individuellen Fähigkeiten zur und Anforderung an die Selbstfürsorge. Sie greift in das Leben des Kranken ein, um dessen Gesundheit zu stützen, damit er sich von Krankheit erholen oder mit einem bleibenden Defekt zu leben lernt.

Professionelle Pflege bedeutet für uns, die Patientin/den Patienten möglichst umfassen als Person in ihrer/seiner geistig-seelischen, sozialen und körperlichen Zusammenhängen, seiner Individualität, ihrer/seiner subjektiven Situation und ihrer/seiner Biografie wahrzunehmen.
Wir sicher die Qualität der pflegerischen Arbeit durch die Entwicklung und Umsetzung von Pflegediagnosen, Pflegestandards und Pflegeplanung. Wir erweitern unsere pflegerische Kompetenz durch kontinuierliche Fort- und Weiterbildung.
Kommunikation, Beratung und Einbeziehung der Angehörigen unter Berücksichtigung des persönlichen Umfeldes sehen wir als wichtige pflegerische Aufgabe an.
Wir wollen in der Zusammenarbeit mit anderen Berufsgruppen eine soziale Gemeinschaft entstehen lassen. Dies setzt bewusstes Wahrnehmen und gegenseitiges Anerkennen aller Mitarbeiter voraus.

Pflegeleitbild zum download

Unsere Qualitätspolitik

Die Qualitätspolitik des AWO Psychiatriezentrums orientiert sich an seinem Leitbild. Das AWO Psychiatriezentrum als Krankenhaus für Psychiatrie und Psychotherapie ist ein dynamisches, zukunfts- und wettbewerbsorientiertes Dienstleistungsunternehmen im Sektor Gesundheitswesen, das die psychiatrische, psychosomatische und psychotherapeutische Versorgung in unserer Region mit hohem Qualitätsanspruch sicherstellt. 

Ein hoher Qualitätsanspruch bedeutet für uns eine angemessene Patientenversorgung in Übereinstimmung mit den aktuellen medizinischen und pflegewissenschaftlichen Standards und der besten verfügbaren Praxis. Die individuellen Wertvorstellungen und Erwartungen der Patienten berücksichtigen wir als Ausdruck der Achtung vor dem Individuum und als Grundvoraussetzung zur Erfüllung der an uns gestellten Erwartungen. Ärztliche und pflegerische Leistungen werden unter besonderer Berücksichtigung der Patientensicherheit erbracht, die Vermeidung von Schaden hat höchste Priorität. Unsere Qualitätspolitik ist Teil der strategischen Ausrichtung unseres Unternehmens. Zertifizierungen, Audits und Kennzahlen sind Instrumente auf dem Weg der ständigen Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements im Interesse unserer Patienten.

Qualitätsmanagement ist eine Führungsaufgabe und wird von allen Führungskräften gleichermaßen mitgetragen und gelebt. Verantwortlich für die Initiierung und Umsetzung der Qualitätspolitik ist die Geschäftsführung. Für die Weiterentwicklung unseres Qualitätsmanagementsystems sind alle Berufsgruppen und Leitungsebenen gleichermaßen verantwortlich. Unsere Ziele verfolgen wir im Sinne einer lernenden Organisation unter Beachtung fachlicher Kompetenz, humaner und sozialer Werte sowie betriebswirtschaftlichen Handelns – wir sind Menschen im Dienste von Menschen. 

Unser AWO Psychiatriezentrum hat ein fortschrittliches Zukunft weisendes Konzept.

·       Wir halten in unserer Region ein breitgefächertes, innovatives Angebot für psychisch kranke Menschen bereit und tragen zur Weiterentwicklung sowie Vernetzung bestehender Strukturen und ganzheitlicher Versorgungsangebote maßgeblich bei.

·       Wir bauen auf höchste medizinische, pflegerische, ethische und organisatorische Standards, um eine individuelle, situationsbezogene Versorgung unserer Patienten durch differenzierte Behandlungsmöglichkeiten zu gewährleisten.

·       Wir sind fachlich kompetent, innovativ, verlässlich und sichern dies durch unsere qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

·       Dazu gewährleisten wir die kontinuierliche und interdisziplinäre Fort- und Weiterbildung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

·       Wir arbeiten gemeinsam aktiv an der Weiterentwicklung unseres Qualitätsmanagement-systems mit, und achten darauf, dass es gelebt wird.

·       Wir verfügen über eine klare und motivierende Organisationsstruktur, die durch lohnende und anspruchsvolle Tätigkeiten die Eigenverantwortung und das Potenzial von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Teams fördert.

·       Jeder Führende zeichnet sich durch hohe fachliche Qualifikation aus – und handelt als Vorbild.

·       Unsere Kommunikationskultur ist von Offenheit, Respekt, Vertrauen und Toleranz geprägt.

·       Wir handeln in sozialer, wirtschaftlicher, und ökologischer Verantwortung und setzen uns nachhaltig für einen sorgsamen Umgang mit vorhandenen Ressourcen ein.

Unsere Werte:

Bei uns steht der Patient im Mittelpunkt unseres Handelns, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, sozialer und kultureller Herkunft sowie religiösen und gesellschaftlichen Einstellungen. Unser Ziel ist, seine Würde zu achten, sein Recht auf Selbstbestimmung zu respektieren und seine Fähigkeit zur Entwicklung und Eigenverantwortlichkeit zu unterstützen. Durch Information und Transparenz im gesamten Behandlungsprozess sowie eine ressourcenorientierte Arbeit ermöglichen wir die Mitwirkung der Patienten und unterstützen den Behandlungserfolg. Dies setzt eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit aller am Behandlungsprozess Beteiligten voraus. 

Unsere Werteordnung beinhaltet:

•      Kundenorientierung
      Verantwortungsbewusstsein
      Gegenseitiger Respekt, Toleranz, Offenheit und Wertschätzung,
      Freundlichkeit und Höflichkeit
      Teamarbeit und Übertragung von Verantwortung
      Engagement
      Fachkompetenz und wirtschaftliches Handeln
      Erfolgsorientierung 

Unsere Prozesse:

Ein wichtiges Ziel unseres Qualitätsmanagements ist die Steigerung der Effizienz und Effektivität unserer Arbeit durch die Standardisierung und Optimierung der Prozessabläufe und deren Dokumentation. Wir hinterfragen regelmäßig unsere Prozessabläufe und entwickeln diese bei Bedarf fort. Dies führt zu einer ständigen Weiterentwicklung der Organisation, bei der wir eine klare Regelung von Verantwortlichkeiten gewährleisten. Die Geschäftsführung steuert die Planung aller qualitätsrelevanten Prozesse einschließlich der Kontrollmechanismen. Dazu gehört die Erhebung, Analyse und Auswertung von qualitätsrelevanten Daten und Informationen. 

Ziel des Unternehmens ist es, die hohe Qualität der Leistungen der Einrichtungen im Rahmen eines kontinuierlichen Verbesserungsprozesses zu sichern und weiterzuentwickeln. Dabei stehen die Zufriedenheit und das Vertrauen unserer Patienten im Mittelpunkt. Um Zufriedenheit zu ermitteln und Leistungen zielgerichtet zu verbessern, werden regelmäßige Befragungen durchgeführt. Die aus Beschwerden, Fehlern und besonderen Vorkommnissen gewonnenen Erkenntnisse nutzen wir konstruktiv zur Qualitätsverbesserung. 

Unsere Qualitätsziele:

Die Qualitätspolitik ist Basis für die Ableitung unserer Qualitätsziele. Dazu gehört es, die Prozesse so zu optimieren, so dass wir die Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit verbessern und dabei wirtschaftlich handeln. Aus den Qualitätszielen, aus den Ergebnissen der internen und externen Audits und anderen Qualitätsinformationen leiten wir Maßnahmen ab, die kontinuierlich überprüft werden.

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