Kinder- und Jugendpsychiatrie

Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie
und - psychotherapie

Unser Behandlungsangebot

Unsere Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie besteht aus den sechs Stationen in Königslutter sowie den nach Wolfsburg und Braunschweig ausgelagerten Tageskliniken. Patientinnen und Patienten aus Gifhorn werden in Wolfsburg behandelt.

Behandelt werden alle Erkrankungen des kinder- und jugendpsychiatrischen Fachgebietes. Lediglich die Langzeitbehandlung von Kindern und Jugendlichen mit im Vordergrund stehenden Drogenproblemen darf aus krankenkassentechnischen Gründen nicht durchgeführt werden.

Auf den offen geführten Stationen werden in der Regel Jungen und Mädchen im Alter von 6 bis 12 Jahren (in Ausnahmefällen bei entsprechender Indikation auch jünger als 6 Jahre) bzw. im Alter zwischen 13 und 18 Jahren aufgenommen und behandelt. Auf der beschützenden Krisenaufnahmestation werden Jugendliche bis zum vollendeten 17. Lebensjahr behandelt.

Die Diagnostik und Behandlung der uns anvertrauten Kinder und Jugendlichen orientiert sich an den Leitlinien der deutschen und europäischen kinder- und jugendpsychiatrischen Fachgesellschaften. Der Behandlungsschwerpunkt liegt auf verhaltenstherapeutischen Maßnahmen, die ggf. nach Absprache mit den Eltern und den Patientinnen und Patienten durch geeignete Medikation ergänzt werden kann. Darüber hinaus werden je nach Indikation u.a. Familientherapie, Gruppentherapie, Ergo-, Beschäftigungs-, Sport- und Reittherapie sowie Musiktherapie eingesetzt.

Dr-Grabowski-Kinder-Jugendpsychiatrie

Krankheitsbilder

Behandelt werden alle psychiatrischen Krankheitsbilder des Kinder- und Jugendalters. Dabei handelt es sich um Verhaltens-, Lern-, Leistungs- und Entwicklungsstörungen sowie um depressive oder psychosomatische Erkrankungen.

• Hyperkinetische Störungen (ADHS) mit einhergehenden Sozialverhaltensstörungen
  • Emotionale Störungen (Ängste, depressive Verstimmungen, schwere Kontaktstörungen, Störungen der Impulskontrolle)
  • Probleme aufgrund von Zwangs- und Ticstörungen
  • Schulleistungsprobleme/Schulverweigerungsverhalten (wenn dies im Zusammenhang mit der psychiatrischen Erkrankung steht)
  • Psychosomatische Störungen (Enuresis, Essstörungen, körperliche Beschwerden, die durch organische Ursachen nicht erklärt werden können)
  • Autismus-Spektrum-Störungen
  • Psychosen
  • Traumafolgestörungen

Notfälle

In Notfallsituationen ist für alle Patientinnen und Patienten aus unserem Versorgungsgebiet eine zeitnahe Terminvergabe möglich. Bitte nehmen Sie vorab telefonisch mit der Psychiatrischen Institutsambulanz Kontakt auf.

Wir bieten eine tägliche Notfallsprechstunde in der PIA KJP Königslutter für betroffene Familien an. Dabei ist es uns wichtig, Familie, Kinder und Jugendliche in diesen Ausnahmesituationen mit stützenden Gesprächen zu helfen und ihnen regionale Möglichkeiten und Ansprechpartner aufzuzeigen, wo sie weiterführende Hilfen bekommen können. Durch zeitnahe Kriseninterventionstermine können wir Kindern, Jugendlichen und deren Familien helfen, sich wieder zu stabilisieren. Aufgrund der engen Zusammenarbeit der PIA mit den Stationen der KJP kann in besonderen Fällen auch eine stationäre Krisenintervention erfolgen.

Innerhalb der Dienstzeiten

Mo. – Fr. von 08:00 Uhr bis 12:00
Psychiatrische Institutsambulanz (PIA) Königslutter

Außerhalb der Dienstzeiten

Von 12:00 – 08:00 Uhr

Kliniken & Ambulanzen

Tegeskliniken
Tageskliniken KJP Braunschweig & Wolfsburg

Mit individuellen Therapieansätzen behandeln wir Kinder und Jugendliche mit akuten psychischen Erkrankungen und seelischen Belastungen, unterstützen und stabilisieren sie.

Institutsambulanz
Psychiatrische Institutsambulanz für Kinder und Jugendliche

Die PIA KJP bietet in unserer Region ein ambulantes Versorgungsangebot für Kinder und Jugendliche bis 17 Jahren, die noch ein krankenhausnahes Versorgungsangebot benötigen.

Klinikschule-Kinder-Jugendpsychiatrie
Klinikschule

Längerfristig kranke Kinder und Jugendliche erhalten nach den niedersächsischen Schulgesetzen Unterricht im Krankenhaus. Hierfür stellt das APZ ein eigenes Schulgebäude zur Verfügung.

Dr-Grabowski-OEG-Gespraech
Traumaambulanz und OEG Stützpunkt

Die PIA KJP Königslutter verfügt über eine spezalisierte Traumaambulanz. Sie bietet Kindern und Jugendlichen nach Gewalterfahrungen Soforthilfe an.

Dr.Grabowski

Dr. Gabriele Grabowski, Chefärztin