Kinder- und Jugendpsychiatrie

Traumaambulanz und OEG
(Opferentschädigungs­gesetz) Stützpunkt

Über die Traumaambulanz

Die PIA KJP Königslutter verfügt über eine spezialisierte Traumaambulanz. 2010 eröffnete unsere Ambulanz in der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und
-psychotherapie des AWO Psychiatriezentrum mit der Soforthilfe für Kinder und Jugendliche nach Gewalterfahrung.

Neben dem weiteren Ausbau der Psychiatrischen Institutsambulanz ist der Aufbau einer Traumaambulanz mit regionaler multiprofessioneller Vernetzung im Jahr 2018 erfolgt. Die Kriterien unserer Traumaambulanz sind für die betroffenen Kinder, Jugendlichen und deren Eltern oder Bezugspersonen bewusst niederschwellig gehalten. So können sie uns werktags zu den üblichen Geschäftszeiten erreichen. Wir versuchen dann schnellstmöglichen einen Ersttermin für Diagnostik, Beratung und Krisenintervention zu ermöglichen. Neben stabilisierenden Erstgesprächen bieten wir auch längerfristige psychotherapeutisch-psychiatrische Behandlung bei andauernden Traumafolgestörungen an. Als Traumaambulanz verfügen wir über eine lokale Vernetzung mit Beratungsstellen und niedergelassenen Kinder- und Jugendlichenpsychiatern und ambulanten Psychotherapeuten.

Telefonzeiten innerhalb der Dienstzeiten

Mo. – Do. von 08:00 Uhr bis 16:00, Fr. von 08:00 bis 14:30