Logo des AWO Psychiatriezentrum Königslutter

Das AWO Psychiatriezentrum stellt sich vor

Daten und Fakten

Das AWO Psychiatriezentrum Königslutter ist ein Fachkrankenhaus für Psychiatrie und Psychotherapie, psychosomatische Medizin und Psychotherapie sowie für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie. Es umfasst 39 Stationen, 618 stationäre Planbetten und 103 Plätze in der teilstationären Versorgung in 5 Tageskliniken. In der Klinik für Forensische Psychiatrie stehen zudem 91 Plätze zur Verfügung.

Unser Krankenhaus versorgt ein Einzugsgebiet von bis zu 880.000 Einwohnern. Das Pflichteinzugsgebiet umfasst die Landkreise Helmstedt, Gifhorn, Wolfenbüttel und Peine sowie die kreisfreien Städte Braunschweig und Wolfsburg.

Das AWO Psychiatriezentrum Königslutter behandelt ca. 8.000 Patientinnen und Patienten im Jahr.

Kooperationen

Das AWO Psychiatriezentrum ist Lehrklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) sowie Lehrklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie der Universitätsmedizin Göttingen (UMG).

Unsere Klinik arbeitet mit Einrichtungen und Institutionen, niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten sowie Therapeutinnen und Therapeuten im Versorgungsgebiet zusammen und unterhält vielfältige Kooperationsbeziehungen.

Eine Auswahl zeigt die folgende Liste:

• AWO Bezirks- und Kreisverbände
  • AWO Beratungsstellen
  • ax)on e.V. Königslutter, Träger von regionalen Angeboten für psychisch Kranke, einschließlich des Rehadienstes, zur Beratung, Betreuung und soziale Reintegration psychisch Kranker mit Kontaktstellen und betreutem Wohnen
  • Lavie gGmbH Königslutter als regionaler Rehabilitationsdienst mit dem Angebot der Rehabilitation und beruflicher Integration psychisch kranker Menschen – für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • Lukas-Werk Suchthilfe gGmbH für Suchtberatung und -rehabilitation mit stationären und ambulanten Maßnahmen zur Prävention und Reintegration Suchtkranker
  • Stadt Wolfsburg, mit der Angehörigenberatung Gedächtnissprechstunde Einzelfallhilfe (AEG), der psychiatrischen Hilfe für ältere Bürger, lebensphasische Beratung und Begleitung sowie Frühdiagnostik, Beratung von Angehörigen und dem Krisendienst zur Krisenintervention bei psychisch Kranken
  • Stadt Gifhorn, Netzwerk Depression mit Prävention und Beratung, Früherkennung depressiver Störungen
  • Institut für Diagnostik und Prävention (IDP), Beratung und Projektentwicklung im Bereich Prävention, Trainingsprogramm zur Rehabilitation im Bereich betriebliches Gesundheitswesen
  • Psychotherapeutenkammer Niedersachsen (PKN), Interessenvertretung und Projektkooperation zur Qualifizierung von Psychologinnen und Psychologen (und Ärztinnen und Ärzten)
  • Heimangebote in der Region mit stationären Wohn- und Betreuungsangeboten
  • Technische Universität Braunschweig
  • Universität Göttingen

Träger und Krankenhausleitung

Die Organisationsform des AWO Psychiatriezentrum ist eine gemeinnützige Gesellschaft – die AWO Niedersachsen gGmbH.
Die Arbeiterwohlfahrt orientiert sich aufgrund ihrer geschichtlichen Wurzeln an ihren in der Arbeiterbewegung verankerten Grundwerten Freiheit, Gerechtigkeit, Toleranz und Solidarität. Heute ist die AWO ein aktiver Mitgliederverband und ein professionelles Dienstleistungsunternehmen.

Die Träger der Niedersachsen gGmbH sind:

Krankenhausleitung

Geschäftsführer APZ