AWO Kliniken und Fachbereiche

Tageskliniken für Erwachsene

Über die Kliniken:

Die Tageskliniken für Erwachsenen sind ein teilstationärer Bereich für Psychiatrie und Psychotherapie als Außenstellen des AWO Psychiatriezentrum Königslutter. Organisatorisch gehören die Tageskliniken für Erwachsene zur Klinik für Allgemeinpsychiatrie und Psychotherapie. Hier werden seelisch kranke Menschen tagsüber behandelt, während sie nachts und am Wochenende zu Hause leben.

PIA-Gifhorn

Krankheitsbilder

• affektive Störungen (Depression und Manie)
  • Psychosen (Schizophrenie)
  • Angst- und Zwangsstörungen
  • Persönlichkeitsstörungen
  • posttraumatische Belastungsstörung, für die eine ambulante Behandlung nicht mehr ausreichend ist.

Ausschlusskriterien

Aufgrund der geringen Behandlungsplätze in den Tageskliniken können nicht alle störungsspezifischen Angebote vorgehalten werden. Für folgende Erkrankungen verweisen wir auf die speziellen stationären Angebote des AWO Psychiatriezentrum:

• Akute Suchterkrankungen
  • Bulimie und Anorexie
  • Demenz
  • starke Erregungszustände
  • akute Eigengefährdung

folgende Therapieformen können in der Tagesklinik nicht angeboten werden:

• Traumatherapie
  • Dialektisch Behaviorale Therapie der Borderline-Persönlichkeitsstörung

Leistungsangebot

• psychiatrische Befunderhebung
  • psychologische Diagnostik
  • Psychotherapie
  • Soziotherapie
  • Psychoedukation (auch unter Einbeziehung von Angehörigen)
  • medikamentöse Behandlung

Anmeldung und Aufnahme

Die Anmeldung erfolgt direkt in der gewünschten Tagesklinik per Anmeldebogen.

Für die Aufnahme benötigen Sie die Einweisung durch einen niedergelassenen Arzt oder einer Ärztin. Das Vorliegen einer Krankhauseinweisung ist die Voraussetzung für die Übernahme der Kosten durch die Gesetzliche Krankenkassen. Wir behandeln auch privat versicherte Patienten. Die Kostenübernahme sollte vorab geklärt werden.

Tagesklinik Wolfsburg
Tegesklinik Wolfenbüttel
Tagesklinik Peine
Tageskliniken für Erwachsene Wolfsburg

Die Tagesklinik Wolfsburg liegt am Rande der Wolfsburger Innenstadt. Sie bietet Platz für mindestens 24 erwachsene Patientinnen und Patienten.

Laagbergstraße 24

Tageskliniken für Erwachsene Peine

Die Tagesklinik bietet Platz für mindestens 16 Patientinnen und Patienten

Ilseder Straße 35
31226 Peine

Tageskliniken für Erwachsene Gifhorn

Die Tagesklinik befindet sich dem Campus des Gifhorner Klinikums und bietet Platz für mindestens 16 Patientinnen und Patienten.

Campus 7
38518 Gifhorn

Tageskliniken für Erwachsene Wolfenbüttel

Die Tagesklinik Wolfenbüttel befindet sich seit 2017 im Monplaisir. Sie bietet Platz für mindestens 16 Patientinnen und Patienten.

Monplaisir 4
38304 Wolfenbüttel

Tageskliniken für Erwachsene Helmstedt

Die Tagesklinik befindet sich mitten in der Helmstedter Innenstadt und bietet Platz für mindestens 16 Behandlungsplätze.

Gröpern 9
38350 Helmstedt